Camping mit Hund oder Glamping? Villatent heißt Sie willkommen
- Home
- Camping mit Hund oder Glamping? Villatent heißt Sie willkommen
Glamping mit Hund
Nur wenig ist für die Herrchen und Frauchen von Fellnasen schöner als die Vorfreude auf einen Urlaub mit Hund: Endlich von morgens bis abends viele Stunden gemeinsam verbringen. Mit viel Zeit zum Wandern in der Natur, für Suchspiele und andere aktive Beschäftigung mit dem Vierbeiner. Camping ist gerade für Hundebesitzer eine wunderbare Urlaubsform. Für Glamping gilt das umso mehr. Denn sowohl für Zwei- als auch für Vierbeiner ist der Aufenthalt in einem voll ausgestatteten Safarizelt deutlich komfortabler. In diesem Blogartigel beschäftigen wir uns mit ein paar Dingen, die beim Glamping mit Hund zu beachten sind. Mit der richtigen Vorbereitung wird der nächste Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Camping mit Hund oder Glamping mit Hund: Geht das überhaupt?
Wer über Camping mit Hund nachdenkt, stellt sich natürlich zunächst die Frage: Auf welchen Campingplätzen sind Hunde erlaubt? Die gute Nachricht ist die, dass fast alle der mehr als 50 Campingplätze, mit denen wir zusammenarbeiten, hundefreundlich sind. Und auch viele unserer voll ausgestatteten Safarizelte sind fürs Glamping mit Hund geeignet. So dürfen Sie in die allermeisten unserer Zelthütten bis zu zwei Haustiere mitbringen.
Mit wenigen Klicks zu hundefreundlichen Campingplätzen
Über die Filterfunktion finden Sie zahlreiche hundefreundliche Campingplätze in ganz Europa. Diese Suchmöglichkeit ist natürlich auch für alle Urlauber nützlich, die eine tierfreie Ferienunterkunft suchen. Beispielsweise aufgrund einer Tierhaarallergie. Denn auf drei unserer Campingplätze in den Niederlanden sowie dem italienischen 4-Sterne Campingplatz Village Cavallino sind Hunde nicht erlaubt. An allen anderen Standorten ist Glamping mit Hund möglich.
Fellnasen in spanischen Safarizelten willkommen
Das gilt sogar für unsere beiden Campingplätze in Spanien, wo das Finden einer hundefreundlichen Urlaubsunterkunft sonst oft schwierig sein kann. Hier stehen bei Villatent fürs Glamping mit Hund gleich zwei Standorte an der Costa Brava zur Auswahl: Denn Hunde sind nicht nur auf dem Camping Nautic Almata, sondern auch auf dem Campingplatz La Masia erlaubt.
Beim Glamping mit Hund in Holland wird Vielfalt großgeschrieben.
Aber vor allem Hundehalter, die zum Glamping nach Holland möchten, kommen in den Genuss eines riesigen Angebotes. Bei Villatent stehen mehr als 10 Campingplätze quer durch die Niederlande zur Auswahl. Besonders beliebt fürs Glamping mit Hund sind die Campingplätze „Camping ‘t Geuldal“ sowie der Ferienpark De Nollen. Sie liegen in ganz unterschiedlichen Regionen des Landes. Beide zeichnen sich nicht nur dadurch aus, dass sie hundefreundlich sind. In ihrer Umgebung gibt es auch einiges gemeinsam mit dem Vierbeiner zu erleben.
Aktivurlaub im niederländischen Limburg
Inmitten der wunderschönen Natur von Süd-Limburg liegt der Familiencampingplatz „Camping ‘t Geuldal“ in der Ortschaft Meerssen. Hier sind Hunde ausdrücklich herzlich willkommen. Limburg zählt zu den landschaftlich attraktivsten Regionen der Niederlande. Wer sich fürs Campen mit Hund oder für Glamping mit Hund in dieser Provinz entscheidet, kann seinen Aktivurlaub mit den unterschiedlichsten Unternehmungen gestalten. Vor allem Wanderfreunde kommen hier voll auf ihre Kosten. Denn das Limburger Hügelland wartet mit unzähligen Wander- und Rundwegen auf. Ausgedehnte Spaziergänge durch das Geul-Tal fangen gleich auf dem Campingplatz an. Für Menschen mit lauffreudigen Hunden bietet sich auch die Nutzung der zahlreichen Radwege an. Außerdem empfiehlt sich für Tagestouren ein Besuch der Städte Maastricht und Valkenburg.
Doch lieber Glamping mit Hund an der Nordsee?
Wer die Meeresluft und lange Spaziergänge am Strand liebt, ist fürs Glamping mit Hund an der Nordsee gut aufgehoben. Hier vermieten wir unsere hochwertigen voll ausgestatteten Safarizelte im Ferienpark De Nollen. Dieser Campingplatz liegt in der Provinz Nord-Holland im Küstenorts Callantsoog. Von hier aus ist der Strand fußläufig erreichbar. An gleich vier Strandabschnitten dürfen Hunde zu jeder Jahres- und Tageszeit ohne Leine unterwegs sein. Da ist Spiel- und Rennspaß garantiert. Ein weiterer Vorteil dieses Glampingplaztes für Hundebesitzer: Das Gelände grenzt an die sogenannte „Luttickduin“ an. Auch in dieser wunderschönen Landschaft, die von Heide sowie Birken- und Nadelwald geprägt ist, ist der Freilauf von Hunden erlaubt. Und wer während des Urlaubs am Meer noch einmal andere Luft schnuppern möchte, erreicht vom Ferienpark De Nollen aus schnell weitere hundefreundliche Ausflugsziele. So gibt es beispielsweise etwas weiter nördlich gleich mehrere Hundeauslaufgebiete.
Dolce Vita für Mensch und Hund am Gardasee
Viele Menschen, die vor allem im Sommerurlaub nicht auf eine Schönwettergarantie verzichten möchten, zieht es nach Italien. Auch hier sind Hunde auf einigen Campingplätzen erlaubt. Direkt am Gardasee gelegen befindet sich beispielsweise der hundefreundliche Vier-Sterne-Campingplatz Campeggio del Garda. Freuen Sie sich auf Glamping mit Hund am Gardassee unweit des malerischen Städtchens Peschiera del Garda! Lassen Sie gemeinsam mit Ihrem treuen Freund auf vier Pfoten ein paar Tage die Seele baumeln, und entdecken Sie die schönsten Wanderstrecken am Gardasee. Auch die Gardaseeberge bieten sich für unvergessliche Touren an. Ein praktisches Extra unserer voll ausgestatteten Safarizelte an diesem Urlaubsziel: Hier können Sie bei Bedarf mobile Klimaanlagen mieten. Damit ist sowohl für Sie selbst als auch für Ihren Hund auch in heißen Sommern erholsamer Schlaf in der luxuriösen Zelthütte garantiert.
Kosten fürs Glamping mit Hund
Wer einen oder gar mehrere Vierbeiner zuhause hat, weiß: Der Zeitaufwand fürs Putzen ist erheblich. Deshalb kommen auch wir nicht darum herum, bei der Vermietung unserer Safarizelte an Gäste mit Haustieren einen Aufschlag zu verlangen. Für die Mitnahme eines Hundes zum Glamping stellen wir 40 Euro in Rechnung (Tarif pro Hund). Wie lange ein Haustier im Safarizelt wohnt, spielt dabei keine Rolle. Denn ganz egal, ob wir eine Zelthütte nach zwei Nächten oder zwei Wochen für die nächsten Gäste vorbereiten: In beiden Fällen muss die Endreinigung so gründlich erfolgen, dass Tierhaare und andere Rückstände restlos verschwinden. Das macht Glamping mit Hund preistechnisch natürlich vor allem für längere Aufenthalte interessant. Dann kommen Hundebesitzer sogar günstiger weg als beispielsweise in Hotels, die nicht selten einen Zuschlag in Höhe von 10 Euro pro Nacht und Hund erheben.
Diese Spielregeln gelten für den Urlaub mit Vierbeiner
Wir möchten, dass sich Hundefreunde beim Glamping wohlfühlen. Selbiges gilt für Menschen, die die den Fellnasen aus welchem Grund auch immer eher nicht so zugetan sind. Deshalb gelten sowohl auf allen Campingplätzen als auch in unseren Zelthütten ein paar einfache Spielregeln für Hundehalterinnen und Hundehalter. In den allermeisten Fällen herrscht auf dem Gelände zum Beispiel Leinenpflicht. Außerdem sollte kein Vierbeiner andere Urlaubsgäste stören. Und Hinterlassenschaften von Hunden sind natürlich von Frauchen oder Herrchen zu beseitigen. Damit sich der nächste Urlauber auch mit einer schwarzen oder weißen Hose bedenkenlos hinsetzen kann, sind in den Zelthütten sowohl die Couch als auch Stühle für Hunde tabu. Dies gilt selbstverständlich auch für die Betten. Aber bekanntlich hält sich so mancher Vierbeiner sowieso am liebsten im Freien auf. Deshalb dürfen Hunde (angeleint und stundenweise bei Anwesenheit der Halter) auch vor dem Zelt liegen.
Tipps für Ihre Urlaubsvorbereitungen
Die Safarizelte von Villatent sind mit allem ausgestattet, was Sie von einer hochwertigen Urlaubsunterkunft erwarten. Aber obwohl Hunde erlaubt sind, sind die Zelthütten nicht extra für sie eingerichtet. Dafür sind die Bedürfnisse unserer vierbeinigen Gäste einfach zu unterschiedlich. Ein Chihuahua benötigt anderes Zubehör als beispielsweise ein kräftiger Labrador. Deshalb bringen Sie bitte Decken, Körbchen, Fress- und Trinknäpfe Ihres Lieblings selbst mit. Auch Kotbeutel dürfen natürlich auf der Packliste nicht fehlen 😉. Ganz egal, ob Sie sich für Glamping mit Hund am Gardasee oder in Holland an der Nordsee entscheiden: Für die anstehende Reise benötigen Sie einen gültigen EU-Heimtierausweis. Mit ihm können Sie unterwegs oder am Urlaubsziel nachweisen, dass Ihr Hund wie vorgeschrieben gechippt und geimpft ist. Die Erstimpfung muss allerspätestens drei Wochen vor der Einreise erfolgt sein. Hilfreiche Infos bezüglich Auslandsreisen mit Hunden gibt unter anderem der ADAC.
Sie sehen, einem wunderbaren Glamping-Urlaub mit Hund steht nichts im Weg. Haben Sie nach dem Lesen dieses Blogbeitrags Fragen? Bitte rufen Sie uns an oder schicken uns eine kurze E-Mail. Unser Team hilft Ihnen gern mit Antworten und zusätzlichen Tipps weiter!